Historie Der Saubermann - Eschweiler

 

1991 gründete Walter Rauchenberger nach einer Marktanalyse den Betrieb "Der Saubermann". Der Schwerpunkt waren der Einzelhandel mit Staubsaugern und Reinigungsmaschinen sowie Reparaturen, Ersatzteile und Zubehör.

 

1993 kamen die ersten Aufträge für Teppich– und Couchreinigung sowie Fensterreinigung nach Hausfrauenart. Der Kundenstamm wuchs stetig.

 

Durch den Auftrag der Baubegleitenden Baureinigung an der Carolus Therme in Aachen im Jahr 2000 wuchs der Mitarbeiterstab auf 20 Personen. Der gesamte Entsorgungsdienst wurde auch durch "Der Saubermann"organisiert und durchgeführt.

 

Da die Anforderungen immer höher wurden musste nun ein Meister in den Betrieb. Kurz entschlossen hat Herr Rauchenberger diese Hürde genommen und kann sich seitdem Gebäudereiniger-Meister nennen.

 

2002 erweiterte sich das Serviceangebot auf Hausmeisterservice, Graffitientfernung, Steinpflege, Holz- und Parkettpflege.

 

2005 kam der Vertrieb von Chemischen Produkten dazu. Somit kann die gesamte Palette von Dienstleistungen und Service im Reinigungssegment angeboten werden.

 

2007 übernahm die Tochter Dagmar Rauchenberger den Betrieb und Herr Rauchenberger führte den Betrieb als Betriebsleiter.

 

Seit 2012 ist „Der Saubermann“ ein eigenständiger Fachbetrieb der B. Dörper Gebäude-Dienstleistungen GmbH mit Sitz in Krefeld. Ihr Ansprechpartner ist Herr Rauchenberger als Technischer Betriebsleiter.

2018 wird "Der Saubermann" von der Gebäudereinigung Lissowski GmbH übernommen.